Ina Wildführ

Mann FotografieMann Fotografie

Ich bin eine Fotografin mit vielen Bildern im Kopf, bevor sie überhaupt entstehen. Meine Kreativität ziehe ich aus der Natur und dem Augenblick. Für mich gibt es keine Schönheitsidole oder perfekte Vorgaben. Es gibt Linien und Details, die beachtet werden müssen. Diese sind jedoch auch zeitabhängig. Meine bisherige Berufserfahrung hat sehr viel mit Menschen und Porträtfotografie zu tun. Besondere Lichtverhältnisse im Outdoorbereich können faszinierende Fotos erzeugen. Meine Vorbilder sind Fotografen aus dem Anfang des 19. Jhd. – zu einer Zeit, in der Fotografie einen ganz anderen Stellenwert besaß als heute.

„Auf einem Film, der sehr teuer war, musste das 1. Foto perfekt sein. Keine 100 Versuche.“

Ina Wildfuhr mit HochzeitspaarenIna Wildfuhr mit Hochzeitspaaren

2001 fotografierte ich auch meine 1. Hochzeit – analog. Das war sehr aufregend für mich. Jetzt bin ich da entspannter und fotografiere durchschnittlich 7-10 Hochzeiten im Jahr. Die Zahl scheint gering, aber da oft nur an Wochenenden geheiratet wird und ich ja noch andere Fotoprojekte, wie auch Reisen im Jahr habe, ist es so erfüllend für mich. Die weiteste Anfahrt zu einer Hochzeit war bisher Rostock. Aber vielleicht ändert sich das in Zukunft noch. Wer weiß.

ReisefotografieReisefotografie

Reisefotografie liebe ich. Mein großer Wunsch und Traum ist es einmal für Nation Geographic zu arbeiten. Falls Sie eine größere Reise planen und diese dokumentiert haben möchten, scheuen sie sich nicht mich an zu sprechen. Auch dazu habe ich einige Fotos unten eingefügt. Englisch ist kein Problem für mich. Bisherige Reisen waren in Deutschland, Amerika (Miami), Norwegen, Italien, Frankreich, Tschechien, Österreich und Schweiz.

Ansonsten gibt es nicht mehr über mich zu sagen. Ich freue mich darauf Sie kennen zu lernen.

Ina Wildführ